Goldenstede-Stiftung

Goldenstede-Stiftung von 1592

Stifter: Hanß und Catharina Goldenstede, Anna Willers
Gründung: 1592
Zweck: Förderung von bedürftigen Frauen in der Stadt Hamburg

Die in voller Länge auch „Hanß und Catharina Goldenstede nebst Anna Willers Testament" genannte Stiftung ist bereits 1592 errichtet worden u. a. zur „Förderung von zehn armen Frauen der Stadt Hamburg". Bruder der namensgebenden und kinderlosen Stifterinnen war der Hamburger Bürgermeister Eberhard Twestreng (1543–1609).

Im Sinne des Satzungszwecks unterstützten die Stiftungen der beiden Schwestern das Hospital zum Heiligen Geist, auch die Gelehrtenschule des Johanneums. Die Vermächtnisse der beiden Schwestern werden gemeinsam verwaltet und widmen sich  bedürftigen Frauen in der Hansestadt. Die Geschichte, die sich bis ins 15. Jahrhundert verfolgen lässt, ist dankenswerterweise in den Jahren 1998 bis 1999 von Frau Rosel Wendt recherchiert worden. 

Der Name Sutor kommt im Jahr 1826 erstmals als Verwalter dieser Stiftung vor.